Verkehrsunfall L 133

Am Sonntag, 25.01.2015, um 15:45 Uhr, löste die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg Alarm für die Löschbezirke Berschweiler und Marpingen aus.
Mit dem Stichwort: „Verkehrsunfall mit Person auf der Landstraße 133 zwischen Berschweiler und Marpingen, Personenlage unklar“, rückten, da zum gleichen Zeitpunkt die Versammlung des Löschbezirkes Berschweiler im Feuerwehrgerätehaus stattfand, binnen kürzester Zeit die ersten Einheiten zur gemeldeten Unfallstelle aus.
Nachdem Eintreffen an der Örtlichkeit stellte sich die Situation wie folgt dar:
Eine 70-jährige Fahrerin aus der Gemeinde Marpingen war aus bislang unbekannten Gründen mit ihrem Wagen aus Richtung Berschweiler kommend nach links von der Fahrbahn abgekommen und eine vier bis fünf Meter tiefe Böschung hinabgestürzt und rund zehn Meter entfernt von der Fahrbahn zum Stehen gekommen.

Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeigekommener Feuerwehrangehörige aus Berschweiler betreute die Frau bereits. Diese war glücklicherweise nicht in ihrem Wagen eingeklemmt.
Die Feuerwehr stellte durch Freischneiden des Böschungsbereiches mit einer Motorsäge und unter zur Hilfenahme von Steckleiterteilen einen sicheren Zugang zum Fahrzeug her.

Nachdem Rettungsdienst und Notarzt die Fahrerin unter Augenschein genommen und erstversorgt hatten, wurde diese mit Unterstützung der Feuerwehr die Böschung hinauf in den Rettungswagen transportiert.

Die leicht Verletzte wurde anschließend in das Marienkrankenhaus St. Wendel zu weiteren Untersuchungen gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, betreute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Verletzte und half beim Transport zum Rettungswagen.

Über den genauen Unfallhergang und die Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Während der Rettungsmaßnahmen war die Landstraße 133 in diesem Bereich für circa eine halbe Stunde voll gesperrt.

Im Einsatz waren:
Löschbezirke Berschweiler und Marpingen, sowie Rettungsdienst, Notarzt und Polizei.

Dirk Schäfer
Pressesprecher Feuerwehr