Verkehrsunfall in Urexweiler

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, den 4. März 2015, kurz vor 15:30 Uhr in der Ortslage von Urexweiler. Im Bereich eines Zebrastreifens kollidierte der Kleintransporter eines Malerbetriebes mit einem Sattelzug. Infolge des heftigen Aufpralls wurde der Fahrer des Ford Transit in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Neben Rettungsdienst und Polizei wurden die Löschbezirke Urexweiler und Marpingen zur Einsatzstelle alarmiert.

Als Erstmaßnahme wurde durch die Kräfte aus Urexweiler über die Schiebetür Zugang zum Verletzten für den Rettungsdienst geschaffen. Anschliessend begannen die Feuerwehrleute aus Marpingen und Urexweiler parallel mit der kompletten Entfernung des Fahrzeugdaches mittels hydraulischen Rettungsgerät. Da der Patient stark hinter der Lenkrad eingeklemmt war, wurde dies unter Verwendung eines Spreizers und eines Kettensatzes nach vorne weggezogen, um so den nötigen Freiraum zur Befreiung zu schaffen. Anschliessend wurde der Fahrer mittels Rettungsbrett über die Ladefläche des Fahrzeuges an den Rettungsdienst übergeben.

Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte vor Ort funktionierte reibungslos, was auch Gemeindewehrführer Eckert betonte. Eine Besonderheit des Einsatzes war eine grosse Menge Farbe, die durch den Unfall im Fahrzeug ausgelaufen war und den Einsatzkräften die Arbeit erschwerte. Über die Schwere der Verletzungen und die Unfallursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Text und Fotos: Karsten Huber