Grundausbildung Dekon-P

Am Wochenende vom 17. bis zum 18. Oktober 2015 fand in Marpingen eine Grundausbildung im Fachbereich Dekon-P für den ABC-Zug des Landkreises St. Wendel statt.

Insgesamt wurden 17 Feuerwehrkameraden an 2 Tagen von Ausbildern aus den Löschbezirken Marpingen und Urexweiler am Feuerwehrgerätehaus in Marpingen geschult. Die Ausbildungsinhalte umfassten unter Anderem Grundwissen in der Trinkwasserverordnung, Hygiene und technische Voraussetzungen. Zusätzlich wurde mit der am Standort Marpingen vorhandenen Ausrüstung für den Dekon-P-Einsatz der Auf- und Abbau und der Betrieb eines Dekontaminationsplatzes trainiert.

Dekon-P steht für „Dekontaminationslastkraftwagen Personen“ und beschreibt ein spezielles Fahrzeug, das mit seiner Beladung für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen oder ABC-Einsätzen zur Dekontamination von Einsatzkräften und verunfallten Personen vorgesehen ist.

Zum ersten Mal wurde dieser Lehrgang im Saarland auf Kreisebene durchgeführt. Bislang mussten sich die Helfer an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken anmelden und wurden dort von den hauptamtlichen Kräften ausgebildet.

Seit dem Frühjahr 2015 ist in Marpingen ein voll ausgestattetes Normfahrzeug für den Dekon-P-Einsatz stationiert, mit dessen Beladung nach einheitlichen Vorgaben der Landesfeuerwehrschule die Freiwilligen aus dem ABC-Zug des Landkreises St. Wendel aus- und weitergebildet werden können.