Ausbildung zum Truppführer

Vom 30. Oktober bis zum 8. November 2015 wurden in der Gemeinde Marpingen 10 Feuerwehrfrauen und -Männer aus den Löschbezirken Alsweiler, Berschweiler und Marpingen zum Truppführer ausgebildet.

Unter der Leitung von Peter Schreiner aus dem Löschbezirk Urexweiler gaben insgesamt 6 Ausbilder in ihrem jeweiligen Fachgebiet Wissen und Erfahrung an ihre jungen Kameraden weiter.

In der Theorie wurde neben Rechtsgrundlagen auch notwendiges Wissen über den Brandsicherheitswachdienst, Gefahrstoffe und Chemie gelehrt; und die vorhandenen Kenntnisse über Löschtaktiken und -Methoden erweitert.

Im praktischen Teil wurde mit Schwerpunkt auf das richtige Verhalten im Löscheinsatz geübt. Daneben zeigten die jeweiligen Fachausbilder den richtigen Umgang mit hydraulischem sowie pneumatischem Rettungsgerät; und lehrten die Rettung von Personen aus Fahrzeugen bei einem Verkehrsunfall ebenso wie die Rettung aus Höhen und Tiefen einschließlich der Selbstrettung.

Als Ergänzung zum Ausbildungsplan referierte ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes und zeigte für die Feuerwehr durchführbare Sofortmaßnahmen am Unfallort zum Versorgen verletzter Personen.

Zum Abschluss haben alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich an einer Lernerfolgskontrolle teilgenommen und können ab sofort als Truppführer in ihren Löschbezirken eingesetzt werden.

Die Ausbildung zum Truppführer wird im Anschluss an die Truppmannausbildung absolviert und befähigt die Feuerwehrkameraden nicht nur zum Führen und Sichern des eigenen Trupps im Einsatz, sondern erweitert auch das Wissen und die Fähigkeiten im gesamten Einsatzgebiet der Feuerwehr.