Berschweiler und Dirmingen üben gemeinsam

Am 21. November 2015 fand auf dem Gelände der Fa. Thummen an der L133 (Dirminger Straße) eine gemeinsame Übung der Löschbezirke Berschweiler und Dirmingen statt.

Bei einsetzender Dunkelheit wurde als Übungsszenario ein Brand auf dem als Pferdehof genutzten Areal gemeldet. Der Löschbezirk Berschweiler übernahm die Evakuierung der Tiere und die Brandbekämpfung. Nach der Erkundung ergab sich ein paralleles Übungsszenario in Form eines Verkehrsunfalles direkt neben der viel befahrenen L133; dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite liegen geblieben.
Zur Unterstützung wurde dann über den Einsatzleitwagen der Löschbezirk Dirmingen alarmiert. Die nachgerückten Kräfte halfen den Kameraden aus Berschweiler beim Einrichten einer halbseitigen Straßensperre und der Löschwasserversorgung. Im Vordergrund stand jedoch die Erstversorgung der Person im Unfallfahrzeug in Zusammenarbeit mit den ebenfalls alarmierten Helfern des Roten Kreuzes aus St. Wendel.

Insgesamt waren 35 Feuerwehrangehörige mit 5 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes mit 2 Fahrzeugen vor Ort. Sie übten gemeinsam die Kommunikation nicht nur zwischen den Löschbezirken verschiedener Gemeinden, sondern auch zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Zum Schluss lobten alle beteiligten die reibungslose Zusammenarbeit.