Gemeinschaftsübung in Urexweiler

Ein Brand im Werkstattzentrum für behinderte Menschen (WZB) in Urexweiler mit mehreren vermissten Personen war die Ausgangslage für eine Übung der Feuerwehren aus Urexweiler, dem Löschbezirk Remmesweiler der Stadt St. Wendel und dem Löschbezirk Ost der Feuerwehr Illingen, der sich aus Einsatzkräften aus Hirzweiler und Hüttigweiler zusammensetzt. In der WZB sind bis zu 200 Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in unterschiedlichen Produktionsbereichen beschäftigt.

Angenommen war, dass durch eine Verpuffung mehrere Beschäftigte in den Produktionshallen und der Kantine vermisst wurden und der Brand sich auszubreiten drohte. Die Feuerwehrleute aus Urexweiler gingen mit umluftunabhängigem Atemschutz unter Vornahme eines C-Rohres ins Gebäude vor und konnten die erste vermisste Person retten. Die Übungsleitung ließ durch die Besatzung des ELW aus dem Löschbezirk Berschweiler, der als rückwärtige Führungseinrichtung dient, parallel hierzu die Einsatzkräfte der Löschbezirke Ost und Remmesweiler alarmieren. Nach dem Eintreffen unterstützen die Feuerwehrleute aus Hirzweiler und Hüttigweiler mit mehreren Trupps unter Atemschutz bei der Personensuche in dem sehr weitläufigen Gebäudekomplex, während die Besatzung des StLF aus Remmesweiler eine unabhängige Wasserversorgung aus dem Löschteich für die beiden Fahrzeuge des Löschbezirks Ost aufbaute.
Die Kräfte des ELW koordinierten die Kommunikation zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten und der Leitstelle.

Nachdem alle vier Vermissten gerettet und der angenommene Brand gelöscht werden konnte, wurde die Übung nach rund 60 Minuten beendet. Beim anschließenden Grillen konnten die Übungsteilnehmer das Szenario noch einmal Revue passieren und den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Text und Fotos: Karsten Huber