12h-Ausbildung in Urexweiler

Am Samstag, den 21.05.2016, stand für die Feuerwehrkräfte des Löschbezirks Urexweiler eine Ausbildungsveranstaltung über die Dauer von 12 Stunden auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Frührstück wurden am Vormittag das Bewegen von Lasten mittels Greifzug und Seilwinde unter Einbeziehung einer Umlenkrolle, die Handhabung tragbarer Leitern und das Arbeiten mit dem Halligan-Tool und der Motorkettensäge durch die Ausbilder vermittelt. Nachmittags übten die Einsatzkräfte im Bereich der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen an zwei PKW, die simuliert unterschiedlich verunfallt waren. Es wurde u.a. das Stabilisieren des verunglückten Fahrzeuges und anschliessend das patientengerechte Retten einer Person aus den havarierten PKW mittels hydraulischer Rettungsgeräte geschult.

Beim abschließenden gemeinsamen Grillen zogen alle Beteiligten ein positives Fazit dieser Ausbildungsveranstaltung.

Text und Fotos: Karsten Huber