JFW Amt Breitenburg zu Besuch im Saarland

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Jugendfeuerwehr Alsweiler und ihren Gästen aus dem schleswig-holsteinischen Amt Breitenburg. Auf große Reise hatten sich sechs Jugendfeuerwehrleute und zwei Betreuer aus dem hohen Norden ins Saarland am Freitag begeben, um samstags am Wettbewerb „Ein Dorf löscht“ anlässlich des fünfzigsten Jubiläums der Jugendfeuerwehr Berschweiler teilzunehmen.

Die Gäste konnten sich nach der weiten Anreise und einem typisch saarländischen Abendessen am Freitagabend eine Abkühlung im Pool verschaffen. Anschließend wurde gemeinsam die Gemeinde Marpingen erkundet und die Jugendlichen aus Schleswig-Holstein stellten sich der Abnahme der saarländischen Jugendflamme 1. Die Jugendflamme ist ein dreistufiger Ausbildungsnachweis, der den Jugendlichen nach erfolgreich bestandener Prüfung gute Kenntnisse im Bereich der Feuerwehrtechnik bescheinigt. Auch eine Leistung aus den Bereichen „Sport und Spiel“, „Kultur“, „Umwelt“ oder „soziales“ muss vor der Verleihung von den Jugendlichen nachgewiesen werden.
Samstags stand zunächst eine Wanderung auf den Schaumberg und die Besteigung des Schaumbergturmes auf dem Plan. Nach dem kulturellen Teil ging es zur Sommerrodelbahn in Riol, wo mit teils waghalsiger Geschwindigkeit die Mosel-Hänge hinunter gerodelt wurde. Höhepunkt des Tages bildete die Teilnahme an dem Wettbewerb „Ein Dorf löscht“ in Berschweiler, wo die Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg mit einer Gruppe und die Jugendfeuerwehr Alsweiler mit zwei Gruppen an den Start ging. Bei der Siegerehrung konnten die drei Jugendgruppen einen siebten, einen vierten und einen dritten Platz verbuchen und waren damit sogar auf dem Treppchen vertreten.

Am Abend konnte der Alsweiler Jugendfeuerwehrwart Jens Hoffmann den Löschbezirksführer Sascha Weisgerber und seinen Stellvertreter Ingo Michel begrüßen, die gemeinsam mit Ortsvorsteher Theo Neis die Verleihung der Jugendflamme an sechs junge Schleswig-Holsteiner und an sieben Alsweiler Jugendfeuerwehrleute vornahmen. Auch Bürgermeister Werner Laub ließ es sich – trotz einer Familienfeierlichkeit – nicht nehmen, der Verleihung beizuwohnen und den Jugendlichen seine Glückwünsche auszusprechen. Im Anschluss an die Verleihung der Jugendflammen richteten die Jugendfeuerwehr und die Aktiven des Löschbezirks einen besonderen Dank an Peter Neis, der den Alsweiler Jugendlichen von Herbst 2010 bis Ende 2015 vorbildlich als Betreuer zur Seite stand. Für sein Engagement erhielt er eine Urkunde und ein kleines Präsent vom Jugendgruppensprecher.
Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Jugendlichen aus Schleswig-Holstein am Sonntagmorgen zusammen mit ihren Betreuern auf den Heimweg. Der Dank der Jugendfeuerwehr Alsweiler geht an alle Helfer aus den Reihen der aktiven Feuerwehrleute die das Wochenende möglich gemacht haben, an den Alsweiler Ortsvorsteher sowie an Wilhelm Müller, der immer kurzfristig und zu allen Tageszeiten mit dem Duschen-Schlüssel zur Stelle war.

Text: Jens Hoffmann

Foto: Löschbezirk Alsweiler