Unwettereinsatz Berschweiler

Am 07.06.2016 wurde der Ortsteil Berschweiler von einem schweren Unwetter getroffen.

Zum vorläufigen Einsatzende ergibt sich folgende Bilanz für den 07.06. und 08.06. 2016:

– 41 Wohnhäuser mussten von Wassermassen befreit werden

– mehr als 30 Wohnhäuser wurden zusätzlich mit Sandsäcken geschützt

– vier Mal mussten in überfluteten Kellern Heizöltanks gesichert werden

– fünf umgestürzte Bäume mussten von der Fahrbahn beseitigt werden

– vier Hangrutsche wurden gesichert, davon zwei schwere Hangrutsche (Am Höhbüsch und im Bereich der Landstraße 133 in Höhe Ortseingang Berschweiler (Im Oberdorf))

– an den Weiheranlagen Im Limbach mussten die Dämme wegen Rissbildung gesichert und der Wasserpegel gezielt gesenkt werden

– einer Person musste Notstrom für das Sauerstoffgerät zur Verfügung gestellt werden

– einem ortsansässigen Landwirt wurde mit Notstromaggregaten das Melken der Kühe ermöglicht

– rund 1.600 Sandsäcke wurden gefüllt und verbaut

– mit einem Notstromaggregat mit 40 kVA Leistung wurde ein Straßenzug mit Strom versorgt, um elektrische Wassersauger betreiben zu können

– Ortsteil Berschweiler und Teilbereiche vom Ortsteil Marpingen über 4,5 Stunden ohne Stromversorgung

– Unterstützung LfS bei Baumfällarbeiten an der Landstraße 133

– rückwärtige Führungseinrichtung wurde mittels Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Marpingen am Feuerwehrgerätehaus Berschweiler 32 Stunden lang dauerhaft besetzt, um eingehende Notrufe zu bearbeiten und erste Anlaufstelle für die Bevölkerung zu sein

– bis zum Eintreffen des LfS und der Polizei wurde die Landstraße 133 durch Feuerwehrkräfte gesperrt

– Sicherung einer Unterspülung der Landstraße 133 Ortseingang Berschweiler

– eine Katze konnte nur noch tot geborgen werden

– Kontakt zum Deutschen Wetterdienst Essen, Regionale Wetterberatung

– ein Feuerwehrfahrzeug unterstütze bei Straßenreinigungsmaßnahmen in Dirmingen mittels Frontsprühdüsen

Im Einsatz in Berschweiler waren:

Löschbezirke Berschweiler, Marpingen, Urexweiler, Alsweiler, Tholey, Theley, St. Wendel-Kernstadt, THW OV St. Wendel, THW OV Theley, Landesamt für Straßenwesen, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Untere Bauaufsichtsbehörde, Katastrophenschutzbehörde Landkreis St. Wendel, Polizei, Fachunternehmen die Baumpfleger und ein Geologe, Energieversorger und Mitarbeiter der Gemeinde Marpingen, sowie des Baubetriebshofes.

Insgesamt waren rund 180 Kräfte im Einsatz.

Das Wichtigste zum Schluss:
„Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken, und ebenso wenig darf sie an eine unmittelbare Wiedervergeltung denken.“ (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 – 1832, deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann)

Die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Marpingen bedankt sich bei allen Einsatzkräften, Behörden und Firmen für die schnelle Hilfe und Unterstützung. Ein besonderer Dank an alle Arbeitgeber für die Freistellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Der größte Dank richtet sich an die Familienangehörigen der Einsatzkräfte für das Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit ihrer Familienmitglieder.