Kaminbrand in Marpingen

Marpingen 04.11.2016
Zu einem Kaminbrand in die Berschweilerstrasse in Marpingen wurde um 19:36 Uhr der Löschbezirk Marpingen alarmiert.

Der Löschbezirk Alsweiler, welcher sich zum Zeitpunkt der Alarmierung im Übungseinsatz war, schickte ein Löschfahrzeug, nach Rücksprache mit der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg, umgehend auf den Weg nach Marpingen.

Als die Feuerwehr vor Ort eingetroffen war und eine erste Lageerkundung vorgenommen hatte, konnte Entwarnung gegeben werden.

Es wurde kein Kamin- oder sonstiger Brand festgestellt.

Nach weiterer Befragung der Bewohner stellte sich heraus, dass es sich wohl um eine Verpuffung in einem Ofen, welche wahrgenommen wurde, gehandelt hatte.

Richtigerweise alarmierten die Bewohner daraufhin die Feuerwehr.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber in dem Fall glücklicherweise nicht erforderlich.

Diese konnte nach kurzer Zeit wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Der zuständige Schornsteinfegermeister übernahm die Einsatzstelle und die Ursachensuche.

Über eine evtl. Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren:

Löschbezirke Marpingen, Alsweiler, der Schornsteinfegermeister, sowie die Polizei

Dirk Schäfer
Pressesprecher Feuerwehr