Zweite Gruppenstunde der Feuerwehr AG

Am 17.11.16 fand die zweite Übungsstunde der Feuerwehr AG statt. Es kamen 13 Kinder mit 2 Betreuern.
Unser Übungsthema war: welche Möglichkeiten gibt es überhaupt um Feuer anzumachen, und welche Mittel gibt es zum Löschen.
Wir fanden einiges heraus wie: Feuerzeug, Streichholz, Feuersteine, eine Lupe u. Sonnenstrahlen, Glasscherbe u. Sonnenstrahlen; durch Reibung Holz auf Holz ….
Die Löschversuche waren: löschen mit Wasser, Schaum, Sand, Kohlendioxid, Schaum..
Wir führten einige Löschversuche durch; z.B. wir löschten mit Kohlendioxid (Backpulver u. Essig),
erstickten das Feuer mit Sand, Sauerstoffentzug – ein Glas über eine Kerze stülpen…
Verschiedene weitere Versuche wurden durchgeführt.
Wir haben eine Kerze unter Wasser brennen lassen, zauberten uns einen Kerzenaufzug, auch hat sich ein Ei wie von Geisterhand in die Flasche hineingezogen und wir haben die Schulkreide brennen lassen.
Die letzten 10 min haben wir mit malen ausklingen lassen.
Allen hat es sehr gut gefallen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gruppenstunde in 14 Tagen.

Text: Rita Schreier