Zur jährlichen Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2018 im Feuerwehrgerätehaus Alsweiler hatten der Jugendgruppensprecher Amare Weisgerber und der Jugendfeuerwehrwart Jens Hoffmann die Jugendfeuerwehrleute des Löschbezirks Alsweiler mit ihren Eltern, sowie Gäste aus der Politik und der Einsatzabteilung eingeladen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stand auch die turnusgemäße Neuwahl der beiden Jugendgruppensprecher an. Amare und Maurice stellten sich aufgrund ihres baldigen Übertritts in die Einsatzabteilung nicht mehr zur Wahl. In geheimer Abstimmung wurde Paul Munzinger zum Jugendgruppensprecher und Dennis Schnell zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Simon Holzer.
Vom Beigeordneten Paul Schäfer, vom stellvertretenden Ortsvorsteher Karl-Heinz Kauth, vom Gemeindewehrführer German Eckert, vom Löschbezirksführer Sascha Weisgerber und von der Gemeindejugendwartin Rita Schreier erhielten die Jugendlichen lobende Worte sowie Anerkennung für das Engagement, verbunden mit der Aufforderung, auch weiterhin am Ball zu bleiben.
Zuvor berichteten die „alten“ Jugendgruppensprecher über die Aktionen im vergangene Jahr 2017 anhand einer Bilder-Show. Deutlich wurde, dass ein lehrreiches und spannendes Jahr hinter den 23 Jungs und Mädels liegt. Zusätzlich zu den wöchentlichen Übungen wurde eine Vielzahl außergewöhnlicher Aktionen durchgeführt:
- Pfingstzeltlager in Brande-Hörnerkirchen: Auf Einladung der Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg war die JF Alsweiler in Schleswig-Holstein bei einem Zeltlager mit über 1.000 Teilnehmern zu Gast
- Besuch von der Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Saarländischen Jugendfeuerwehr e. V.: Mit den Gästen aus dem Norden wurde das Fest im Deutsch-Französischen-Garten, die Völklinger Hütte und ein Spaßbad in Saarbrücken besucht.
- Ausflug nach Schleswig-Holstein und Teilnahme am Wettkampf der Jugendfeuerwehren des Amtes Breitenburg. Die Jugendfeuerwehr Alsweiler erreichte den zweiten Platz.
- Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Brandenburg: Gemeinsam mit der JF Amt Breitenburg und fast 700 anderen Jugendfeuerwehrleuten aus ganz Europa wurde am „Lausitz-Piraten-Camp“ teilgenommen. Ausflüge zum Tagebau, nach Berlin, zum Filmpark Babelsberg und in den Spreewald standen natürlich auch auf dem Programm.
- Kinderbelustigung am Pfarrfest: Das Alsweiler Pfarrheim ist Dreh- und Angelpunkt der örtlichen Vereine und der Dorfgemeinschaft. Um das Gebäude zu erhalten stand die Jugendfeuerwehr beim Pfarrfest zu Gunsten des Pfarrheims ihren Mann und baute für die Kinder einen Spiele-Parcours auf.
- Abnahme der Leistungsspange: Einige „Alsweiler Buwe“ meisterten die Abnahme der Leistungsspange in Losheim am See erfolgreich in einer gemeinsamen Gruppe der Gemeinde Marpingen.
- Drei Jugendfeuerwehrleute erhielten die Jugendflamme Stufe 2
- Adventsmarkt der Alsweiler Messdiener: Am Adventsmarkt war die Jugendfeuerwehr für den Verkauf der Rostwürstchen verantwortlich.
Alle diese und noch viele weitere Aktionen wären nicht ohne die Unterstützung durch die Aktiven des Löschbezirks möglich gewesen, wofür Jens Hoffmann und Amare Weisgerber den Aktiven recht herzlich dankten.
Auch für das anstehende Jubiläumsjahr 2018, in dem die Jugendfeuerwehr Alsweiler ihr fünfundvierzigjähriges Bestehen feiern wird, sind wieder einige Fahrten und Zeltlager geplant, wie Jens Hoffmann im Ausblick auf das neue Jahr herausstellte.
Alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren, die Lust auf ein abwechslungsreiches Hobby und eine tolle Gemeinschaft haben, sind bei der Jugendfeuerwehr Alsweiler herzlich willkommen. Die Übungen finden normalerweise Dienstagsabends statt und Infos gibt’s bei Jens Hoffmann (Telefon.: 06853/40301, E-Mail: jfw@jugendfeuerwehr-alsweiler.de).