Beförderungen und Ehrungen

Zum bereits sechsten Mal führte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Marpingen im Rahmen einer Feierstunde ihre Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen in den aktiven Bereich durch. Hierzu hatte die Wehrführung gemeinsam mit dem Chef der Wehr, Bürgermeister Volker Weber, in die „Alte Mühle“ nach Marpingen eingeladen. In einer dem Anlass würdigen Atmosphäre begrüßte Wehrführer German Eckert die Anwesenden Gäste. Unter ihnen Bürgermeister Volker Weber, Brandinspekteur Dirk Schmidt, der stellv. Wehrführer Marco Jochem, die Feuerwehrsachbearbeiterin Susanne König, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Zierhut und dessen Stellvertreter, Stefan Schmitt sowie die anwesenden Löschbezirksführer und die zu Ehrenden mit ihren Partnern.

In seiner Eröffnungsrede ging Eckert auf aktuelle Themen der Feuerwehr im Kreis und insbesondere der Gemeinde Marpingen ein. Er dankte den Verantwortlichen der Verwaltung, allen voran Volker Weber, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Der Bürgermeister Weber lobte in seinem Grußwort das hohe und unentbehrliche Engagement der ehrenamtlich Helfer und ging im weiteren Verlauf seiner Rede auf die Themen: finanzielle Ausstattung der Wehr und der interkommunalen Zusammenarbeit ein.

Im Anschluss daran wurden Beförderungen und Ernennungen (siehe Infokasten) vorgenommen.

Brandinspekteur Dirk Schmidt überbrachte die Grüße von Landrat Udo Recktenwald und dem Kreisfeuerwehrausschuß und betonte in seinem Grußwort das hohe Gut des Ehrenamtes und ging auf aktuelle Themen in Land und Kreis ein.

Danach zeichnete er Tobias Schreiner und Jens Hoffmann (beide Marpingen) und Frank Marx (Alsweiler), mit dem Ehrenzeichen der saarländischen Feuerwehr in Bronze für 25 Jahre und Marco Hoffmann (Urexweiler) für 35-jährige treue Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Nach seinem Grußwort ernannte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Zierhut, Wehrführer German Eckert zum Leiter des Fachausschusses „Katastrophenschutz“ auf Kreisebene.