Jugendfeuerwehr übt Erste Hilfe

Am vergangenen Dienstag konnte die Jugendfeuerwehr Alsweiler in ihrer Übung Christina Recktenwald vom DRK Alsweiler begrüßen. Unter ihrer Anleitung wurden die Kenntnisse zu vielen Themen der Ersten Hilfe aufgefrischt.

Die jüngere Gruppe beschäftigte sich zum Beispiel mit dem Anlegen von Verbänden an verschiedenen Körperstellen. Außerdem wurde geübt, wie richtig mit Pflaster, Schere, Verbandsmaterialien und vielen anderen Sachen aus dem Verbandskasten umgegangen wird. Die ältere Gruppe behandelten zusätzlich noch wichtige Themen wie die stabile Seitenlage oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Für die tolle Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz OV Alsweiler, für die wichtigen Informationen und für einen Übungsabend, der viel Spaß gemacht hat, geht an die Helfer vom DRK ein großes Dankeschön.