Feuerwehrleute üben lebensrettende Sofortmaßnahmen

In Zusammenarbeit mit dem DRK wurde am 11. März eine Erste-Hilfe-Lehrgang für die Feuerwehrleute aus allen Ortsteilen der Gemeinde Marpingen durchgeführt. Insgesamt nahmen 18 Feuerwehrleute an dem Lehrgang im Alsweiler Feuerwehrgerätehaus teil.

Die Teilnehmer erwarben Kenntnisse zu vielen gesundheitlichen Notsituationen, mit denen sie sich in beruflichen und privaten Situationen konfrontiert sehen können; aber ganz besonders im Feuerwehrdienst sind Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen wichtig. Besprochen und trainiert wurde in dem neun Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs unter anderem die Wundversorgung, das Verhalten bei Vergiftungen, Verätzungen, Krämpfen, thermischen Schädigungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Jürgen Przywarra vom DRK Urexweiler für die kompetente und interessante Gestaltung des Lehrgangs.