Berufsfeuerwehr Tag 2018

Vom 20-21.April fand der Berufsfeuerwehr Tag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Marpingen statt. Am Berufsfeuerwehr Tag sind die Jugendlichen 24 Stunden (von 17.00 bis 17.00 Uhr) im Einsatz um verschiedene „Einsätze“ zu bewältigen, in dieser Zeit übernachten die Jugendlichen auch in den Gerätehäusern. Die gemeinsame Übung aller Ortsteile fand dieses Jahr freitags in Alsweiler im Kinderhaus (Kindergarten) statt, bei diesem Einsatz hat die Brandmeldeanlage ausgelöst und es wurden Personen im Gebäude vermisst. Die „verletzten“ wurden vom Jugendrotkreuz Alsweiler gestellt und auch nachdem sie von den Jugendlichen gerettet wurden betreut. Mit Hilfe von einer Nebelmaschine wurde ein Teil des Gebäudes „verraucht“. Am Samstag gab es für alle reichlich Spagetti Bolognese oder mit Tomatensoße bei dem gemeinsamen Mittagessen, das der LBZ Urexweiler gekocht hatte.

Verschiedene Übungen von „Katze auf Dach“ bis hin zu „Brand eines Hauses“ wurden durchgeführt. Eines der highlights war das zu löschende Feuer. Auch wurde eine vermisste Person mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht. Ein „Baum“ auf der Straße mit einer darunter eingeklemmten Person, die mit der Handsäge befreit und die Straße wieder geräumt wurde, war einer der vielen Einsätze. Nach dem letzten Einsatz für den LBZ Marpingen der ein Brandeinsatz mit Menschenrettung in der Marienstraße war, gab es bei den heißen Temperaturen noch ein leckeres Eis, das uns gespendet wurde.

Einen großen Dank geht an alle Betreuer und Helfer ohne die es gar nicht möglich wäre diesen Tag zu veranstalten.