Florianstag Löschbezirk Marpingen

Marpingen. Die Feierlichkeiten zu Ehren des Hl. St. Florian beging der Löschbezirk Marpingen traditionell.

Mit musikalischer Begleitung des Marpinger Spielmannszuges marschierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Aktiven und Mitgliedern der Alterswehr und Bürgermeister Volker Weber vom Feuerwehrgerätehaus zur Kirche.
Vor Beginn der Messfeier wurde zum Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder ein Kranz niedergelegt.

Der Gottesdienst wurde durch die Feuerwehr aktiv mitgestaltet.

Im Anschluss der Messe ging es im Marsch zurück zum Feuerwehrgerätehaus.

Dort folgte der offizielle Teil des Abends, der traditionell zu Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen genutzt wird.
Löschbezirksführer Thomas Burbach begrüßte Gäste aus Politik, Kirche und dem Vereinsleben. Stellvertretend sind Bürgermeister Volker Weber, Wehrführer German Eckert, Marpingens Pastor Volker Teklik, Brandinspekteur Dirk Schmidt, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Zierhut und Ortsvorsteher Manfred Wegmann zu nennen.

In ihren Grußworten erinnerten die Redner an das große Engagement für den Dienst am Nächsten, als auch im kulturellen Leben des Ortes. Der Dank galt den Mitgliedern für ihre Arbeit und Engagement im Ehrenamt.
Gemeinsam mit Wehrführer German Eckert nahm Bürgermeister Weber Beförderungen und Ehrungen von Aktiven Mitgliedern vor.

Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragte, Schreier Rita, überreichte im Anschluss an eine Jugendfeuerwehrangehörige die Auszeichnung der Jugendflamme der Stufe 1. Ebenso stellte Schreier die neu gestalteten T-Shirts der Bambinifeuerwehr vor und überreichte Bürgermeister und Wehrführer jeweils ein Exemplar.

Ebenso konnte ein neues Mitglied, durch Erreichen des Mindestalters, von der „Bambini-Feuerwehr“ in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Eine Jugendliche wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Bereich übernommen werden.

Der langjährige Jugendfeuerwehrbeauftragte des Löschbezirk, Jürgen Schreier, übergab dieses Amt in neue Hände. Christopher Mascioni wurde durch Wehrführer Eckert als Nachfolger ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Andreas Faßbender und Thomas Burbach (jeweils 25 Jahre), Patrick Mascioni (35 Jahre) Reiner Leist (40 Jahre) und German Eckert (45 Jahre) geehrt.

Kurt Wagner wurde in die Alters- und Ehrenwehr verabschiedet.

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann/-frau Eva Müller, Leist Michelle und Mascioni.
Artur Lorenz zum Löschmeister und Andre Backes zum Hauptlöschmeister.