Drei Einsätze im Löschbezirk Urexweiler

Drei Einsätze für LBZ Urexweiler

Zu drei Einsätzen innerhalb von vier Tagen musste der Löschbezirk Urexweiler in der vergangenen Woche ausrücken. Am Mittwoch, den 1. August 2018, alarmierte die Leitstelle Saar um 02:03 Uhr zu einem vermeintlichen Brand; ein Anwohner hatte über dem Wald in Richtung Berschweiler Feuerschein wahrgenommen. Nach einer Erkundung vor Ort konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

Am Sonntag, den 5. August, wurde um 01:38 Uhr ein umgestürtzter Baum auf der Landstrasse in Richtung Hirzweiler gemeldet. Hier war ein großer Ast von einer Eiche abgebrochen und blockierte die Fahrbahn halbseitig. Die Einsatzkräfte beseitigten das Hindernis und reinigten die Strasse.

Am gleichen Tag um 18:30 Uhr wurde auslaufendes Öl aus einer Baumaschine gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus einer Horizontalbohrmaschine Hydrauliköl ausgetreten war. Das ausgelaufene Öl wurde mittels Bindemittel abgestreut und die Hydraulikleitung der Maschine abgedichtet, so dass kein weiteres Öl mehr austreten konnte. Nach ca. 45 Minuten war dieser Einsatz beendet.