TH-Seminar Verkehrsunfall im Löschbezirk Urexweiler

Am Samstag, den 15.09.2018, fand im Löschbezirk Urexweiler ein Seminar zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ statt. Hierzu wurden den 16 Teilnehmern zunächst im Rahmen einer Präsentation die Themen Aufgabenverteilung, Ordnung des Raumes und Einsatztaktik vermittelt. Diese Punkte wurden danach in einem ersten Einsatzszenario im Bereich des Bauhofs umgesetzt; insbesondere der Aufbau der Geräteablage wurde geübt. Da bei Verkehrsunfällen eine enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst erfolgt, erhielten die Teilnehmer durch einen Rettungsassistenten einen Einblick in das Equipment, das der Rettungsdienst einsetzt. So wurden u.a. das Handling von Schaufeltrage, Vakuummatratze und KED-System trainiert. Anschließend standen die Themen Informationsgewinnung mittels Rettungskarte, Umgang mit der Fahrzeugelektrik, sowie Sichern und Stabilisieren auf dem Ausbildungsplan. Das Unfallfahrzeug wurde u.a. mittels des „Stab-Fast-System“ soweit fixiert, dass für die Rettungskräfte ein sicheres Arbeiten möglich war und die Unfallopfer nicht durch unkontrollierte Fahrzeugbewegungen zusätzlich gefährdet wurden.

Danach wurden verschiedene Rettungsarten wie z.B. Sofort- und patientenorientierte Rettung durch unterschiedliche Techniken zum Schaffen einer Befreiungsöffnung geübt. Durch das Entfernen von Türen und anderer Karroserieteile mittels hydraulischer Rettungsschere und Spreizer entstand u.a. eine sog. große Seitenöffnung, durch die dann eine schonende Rettung gewährleistet werden konnte. Auch das Abklappen des Fahrzeugvorbaues, um die eingeklemmten Gliedmaßen aus dem Fußraum befreien zu können, wurde trainiert.

Die Teilnehmer zogen ein positives Fazit und ließen die Übung bei einem gemeinsamen Essen noch einmal Revue passieren. Der Dank gilt allen Beteiligten und denjenigen die im Vorfeld zum Gelingen der Übung beigetragen haben.