Motorsägenlehrgang

Arbeiten, die mit Motorsägen ausgeführt werden, sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Wer Arbeiten mit der Motorsäge durchführen möchte, muss persönlich und fachlich dazu geeignet sein. Die fachliche und persönliche Eignung ist die Grundlage für ein sicheres und unfallfreies Arbeiten mit der Motorsäge; zur fachlichen Eignung gehören entsprechende Qualifizierungen.

Diese Qualifizierung durch den erfolgreichen Abschluss des Modul A erreichten 19 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren der Kreisstadt St. Wendel und der Gemeinde Marpingen, darunter vier aus dem Löschbezirk Urexweiler und jeweils einer aus den Löschbezirken Berschweiler und Marpingen.

Lerninhalte waren:

– Anforderungen aus den Unfallverhütungsvorschriften zu kennen
– den Umgang mit Motorsägen und Werkzeugen erlernen
– den Einsatz unter Praxisbedingungen, z. B. Arbeit am liegenden Holz und Schneiden von Holz das horizontal oder seitlich unter Spannung steht; hierzu wurde der Baumbiegesimulator eingesetzt

Motorsägenlehrgang

Der theoretische Teil fand im Feuerwehrgerätehaus Urexweiler statt. Zum praktischen Teil ging es dann in ein Waldstück im Bereich Bliesen. Die Bäume und das Holz wurden freundlicherweise durch die Fa. Gillen zur Verfügung gestellt.

Als Ausbilder fungierten Andreas Klein und Tobias Roth. Beide gehören dem Ausbilderteam des Fachausschuss 12, Motorsägenausbildung, an. Dieser Fachausschuss wird auch durch Andreas Klein geleitet.