19 Feuerwehrangehörige absolvieren Grundausbildung erfolgreich

Grundausbildung 2018

Für Feuerwehrleute stellt der Lehrgang Truppmann Teil 1, auch Grundausbildung genannt, eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Teilnahme am aktiven Feuerwehrdienst dar.

Diesen Lehrgang haben nun 19 junge Feuerwehrmänner und -frauen aus den vier Löschbezirken der Gemeinde Marpingen erfolgreich absolviert.

In drei Wochen wurden den Teilnehmern in insgesamt 60 Stunden Kenntnisse aus verschiedenen Themengebieten in Theorie und Praxis vermittelt. U.a. waren dies Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Knoten und Stiche sowie Fahrzeug- und Gerätekunde.

Auch wurden Grundkenntnisse im Bereich der technischen Hilfeleistung und zum Thema Retten vermittelt.

Der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung lag in den Bereichen Löschangriff und Einsatzübungen. Vorab hatten die Feuerwehrleute bereits an einem Erste-Hilfe-Lehrgang teilgenommen.

Wehrführer German Eckert und der Ausbildungsbeauftragte der Feuerwehren des Landkreises, Ingo Michel, gratulierten allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang und dankten den Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Grundausbildung 2018