Garagenbrand in Urexweiler an Neujahr

Garagenbrand Urexweiler

Der erste Alarm für die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel für 2019 wurde um 01:29 Uhr ausgelöst. Nach Angaben der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg brenne eine Garage in der Strasse „Zur Pottaschhütte“ im Marpinger Ortsteil Urexweiler.

Vor Ort eingetroffen konnte ein Brand bestätigt werden. Ein Garagenabschnitt in einer Mehrfachgarage stand in unmittelbarer Nähe zu einem Mehrfamilienhaus und einer Trafostation bereits im Vollbrand. Für den darin befindlichen Pkw kamen alle Löschmaßnahmen zu spät. Er brannte vollständig aus.
Bewohner konnten allerdings einen zweiten Wagen aus der Nachbargarage retten bevor die Flammen auch diesen erreichten. Die Feuerwehr konnte das Feuer zwar rasch unter Kontrolle bringen, allerdings zogen sich die Löschmaßnahmen über einen längeren Zeitraum hin, da der gesamte Dachbereich geöffnet werden musste um alle Brand- und Glutnester zu erreichen.

Ebenso konnte ein Übergreifen der Flammen und Funkenflug auf das Wohnhaus und die Trafostation verhindert werden.

Ein Hausbewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Ottweiler zur weiteren Untersuchung gebracht.

Im Einsatz waren Löschbezirke Urexweiler, Marpingen, Berschweiler, St. Wendel-Kernstadt, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Garagenbrand Urexweiler