Brandschutzerziehung im Kindergarten Flic Flac in Berschweiler

Am 27./29.08.2019 und 03.09.3019 veranstaltete der Löschbezirk Berschweiler unter Leitung unserer Kameradin und Feuerwehrfrau Jennifer Wagner eine Brandschutzerziehung im Kindergarten Flic Flac in Berschweiler. Dort wurde den 6 jährigen Kindern der Unterschied zwischen gutem Feuer und bösem Feuer kindgerecht erklärt wie wichtig es ist, dass Rauchmelder in den Häusern sind und wie sie funktionieren, wie man ordentlich ein Streichholz anzündet und ganz wichtig, wie man einen Notruf richtig bei der Leitstelle absetzt: WO ist was passiert, WER ruft an, WAS ist passiert, WIEVIELE sind verletzt, WARTEN auf Rückfragen. Unter anderem wurden auch noch verschiedene Warn- und Achtungsschilder angesprochen und die Wichtigkeit von Feuerlöschern. Der krönende Abschluss galt dem letzten Tag da kamen noch 2 Feuerwehrkollegen und erklärten den Kleinen die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und die Beladung eines Löschfahrzeuges.

Dabei konnten die Kinder Fragen stellen und die Gerätschaften des Löschfahrzeugs ausprobieren.

Den Kindern und uns hat es einen riesen Spaß gemacht. Wir hoffen, die in Zukunft bei den Löschbibern und danach in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.