Maschinistenausbildung in Niederlinxweiler

Maschinistenausbildung WND

Niederlinxweiler. In der Zeit vom 25. Oktober bis 17. November absolvierten 16 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren der Kreisstadt St. Wendel und der Gemeinde Marpingen die Ausbildung zum Maschinisten.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen – mit Ausnahme von maschinellen Zugeinrichtungen – und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführter Geräte.

Der Lehrstoff, welcher von Lehrgangsleiter Lukas Kubik (Gemeinde Marpingen) und seinem fünfköpfigen Ausbilderteam vermittelt wurde, umfasste die physikalischen Grundlagen für die Wasserförderung über Motorenkunde, Bedienung, Wartung und Pflege der vielfältigen Feuerwehrpumpen bis hin zur Wasserförderung über lange Wegstrecken – also alles an Theorie und Praxis, was an Grundwissen für den Einsatz der hochtechnisierten Feuerwehrpumpen unabdingbar ist.

Zum Abschluss fand sowohl ein theoretischer, als auch praktischer Leistungsnachweis statt.

Text: Dirk Schäfer / WND
Bilder: Ausbilder FFW Stadt St. Wendel