Jahreshauptversammlung Löschbezirk Urexweiler

Generalversammlung LBZ Urexweiler

Turnusgemäß fanden im Feuerwehrgerätehaus Urexweiler die Feuerwehr-, als auch die Hauptversammlung des Löschbezirkes statt. Hierzu hatten Bürgermeister Volker Weber und Löschbezirksführer Peter Schreiner eingeladen.

In der Feuerwehrversammlung lies Löschbezirksführer Peter Schreiner das abgelaufene Jahr 2019 Revue passieren. In diesem Jahr wurden die Feuerwehrangehörige zu 31 Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden 1.254 Stunden im Ehrenamt geleistet. Aktuell gehören 27 aktive Mitglieder der Wehr an. Weiterhin wurde in der Versammlung Marco Klein zum neuen Schriftführer gewählt.

In der anschließenden Hauptversammlung unter der Leitung von Bürgermeister Volker Weber standen die Neuwahlen zur Löschbezirksführung auf der Tagesordnung. Der bisherige Amtsinhaber, Peter Schreiner, stand nach 30 Jahren an der Spitze des Löschbezirkes auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Schreiner prägte während dieser Zeit den Löschbezirk und führte ihn durch Höhen und Tiefen bis hin zur heutigen schlagkräftigen Einheit als wichtiger Pfeiler im Brandschutz und der techn. Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Marpingen. Ebenso engagierte er sich sehr stark auf dem Gebiet der Ausbildung auf Gemeindeebene.

Über deren Grenzen hinaus engagierte er sich insbesondere auf Kreisebene im Bereich Gefahrgut und fungierte dort über viele Jahre als verantwortliche Ausbildungs- und Führungskraft. Diese Funktionen wird er auch weiterhin wahrnehmen. Ebenso versprach er auch zukünftig das neue Führungsteam mit Rat und Tat zu unterstützen.

In der anschließenden geheimen Abstimmung wurden Thomas Recktenwald zu Schreiners Nachfolger sowie Jens Hoffmann und Karsten Huber als stellvertretende Löschbezirksführer gewählt. Alle drei Kandidaten erhielten ein einstimmiges Votum.

Thomas Recktenwald, 59 Jahre, hatte bereits seit 2003 die Funktion des stellv. Löschbezirksführers inne und kennt daher die Abläufe bereits bestens. Er ist zudem Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr im Jahre 1973 und gehört der Feuerwehr auch seit diesem Zeitraum an.

Jens Hoffmann (37) trat der Feuerwehr 1992 als Mitglied in der Jugendfeuerwehr bei.

Karsten Huber (48), startete seine Feuerwehrkarriere im Jahre 1991 und übte bisher seit 28 Jahren die Funktion des Schriftführers aus.

Im Rahmen der Versammlungen bedankten sich Bürgermeister Volker Weber, Wehrführer German Eckert, Kreisbrandmeister Ingo Michel sowie Ortsvorsteherin Margret Geiger in ihren Grußworten sowohl bei Peter Schreiner für seine langjährige Tätigkeit, als auch den Mitgliedern des Löschbezirkes für ihren Einsatz und das Engagement im Dienst am Nächsten.

Generalversammlung LBZ Urexweiler