Sondersignal Fahrt training

3 Kollegen des LB Berschweiler nahmen an einen Sondersignal Fahrt Training (SFT) mit Erfolg teil.

Der Gesetzgeber fordert eine theoretische Unterweisung aller Fahrer und Fahrerinnen von Einsatzfahrzeugen, die jedoch ein praktisches Training nicht ersetzen kann.

Um die Handlungssicherheit auf Einsatzfahrten deutlich zu erhöhen, ist der Sondersignal-Fahrt-Trainer (SFT) ein wichtiges Instrument für die Schulung von Einsatzkräften der Feuerwehr für Einsatzfahrten.

Einsatzfahrer/innen erfahren:

– Kontrolliertes Verhalten in Stresssituationen

– Handlungssicherheit und situationsgerechtes Verhalten

– Individuelles und bedarfsorientiertes Training mit Nachweis

– Qualifiziertes Training vor Ort

– Hohe Effektivität und Effizienz und erreichen damit eine Verminderung des Unfalls und Schadensrisikos.

Um die Sicherheit zu erhöhen und um Unfälle auf Einsatzfahrten durch sicheres Verhalten zu vermeiden, erfolgt ein abgestimmtes Praxistraining mit dem Ziel:

– Konzentration – auf die Fahrt und den Verkehr

– Früherkennung – Situationen im Vorfeld erkennen und richtig einschätzen