Marpingen. Am vergangenen Wochenende, 07. und 08. März 2020, absolvierten sechs Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Marpingen die Grundausbildung zur DEKON-P-Einheit.
Die Ausbildung umfasste theoretische und praktische Unterrichtseinheiten. Vermittelt wurden u. a. Grundlagen zur Trinkwasserverordnung und Hygiene, die Anwendung von Mess- und Nachweisgeräten, sowie die Handhabung und der Umgang mit speziellen technischen Geräten. Weiterhin wurde der komplette Aufbau einer Dekontaminationsstelle durchgeführt und der Echtbetrieb geübt.
Lehrgangsleiter Peter Schreiner und sein Ausbilderteam aus dem Löschbezirk Urexweiler waren mit dem Verlauf des Lehrgangs und dem Engagement der Teilnehmer sehr zufrieden.
Hintergrund:
Die Gemeinde Marpingen stellt eine Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Landkreises St. Wendel. Mit dem in Marpingen stationierten „Dekontaminationslastkraftwagen Personen“, kurz DEKON-P, ist diese Einheit bei Gefahrstoffunfällen und ABC- Einsätzen zur Dekontamination von Einsatzkräften und verunfallten Personen verantwortlich.