Waldbrand Berschweiler

Berschweiler. Zu einem Waldbrand wurden u.g. Einheiten am heutigen Samstag um 10:56 Uhr auf den Verbindungsweg zwischen dem Marpinger Ortsteil Berschweiler sowie dem Freizeitzentrum Finkenrech alarmiert.

Dieser führt über weite Streckenabschnitte durch Waldgebiete.
In unmittelbarer Nähe zum Weg war aus bisher unbekannten Gründen ein Haufen Unrat in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte bereits eine Fläche von ca. 100 Quadratmeter.
Das Feuer konnte durch die frühzeitige Entdeckung und das rasche Einschreiten der Feuerwehr nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 12:30 Uhr.
Verletzt wurde niemand.
Über Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Die Feuerwehr weist darauf hin, dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine hohe Wald- und Flächenbrandgefahr besteht. Diese wird in den nächsten Tagen weiterhin andauern und sich nach derzeitigen Prognosen noch erhöhen. Die angekündigten, nicht flächendeckenden Schauer und Gewitter am Wochenende, lassen bei deren Auftreten nur eine leichte und kurzfristige Entspannung zu.
Daher wird um erhöhte Vorsicht gebeten und gebeten, festgestellte Brände umgehend über den Notruf 112 zu melden.
Im Einsatz waren:
Löschbezirke Berschweiler und Marpingen sowie die Polizei.