Unterstützung Flächen- und Waldbrand in Nonnweiler

Nonnweiler. Ein großer Flächen- und Waldbrand beschäftigte am Sonntag gegen 14.50 Uhr die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel.

In Nonnweiler in der Straße „Im Dörrengarten“ brannte es auf ca. 250×100 Meter. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurden umgehend die Fachzüge „Waldbrand“ und „Wasserversorgung“ des Landkreis St.Wendel zur Örtlichkeit hinzu alarmiert.

Mit ca. 150 Kräften konnte der Brand schnell unter Kontrolle werden. Ebenso mussten einzelne angebrannte Bäume gefällt und gezielt ablöscht werden.

Der Brand entstand durch einen Defekt an einer Heuballenpresse. Diese befand sich auf einem zweiten Feld und musste ebenfalls gelöscht und gekühlt werden. Dorthin hatte sie der Landwirt noch gezogen um ein weiteres Anfachen des Brandes zu verhindern.

Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrangehörige verletzt, ein Feuerwehrmann wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Hermeskeil gebracht. Zur eigenen Sicherheit löste das DRK den Rettungswagen aus Otzenhausen ab und stellte zwei Rettungswagen (St. Wendel und Nohfelden) zur Verfügung.

In einer anschließenden Lagebesprechung dankte der Beigeordnete Günther Barth sowie Wehrführer Frank Feid den Einsatzkräften.

Im Einsatz waren die Löschbezirke: Nonnweiler, Bierfeld, Kastel, Otzenhausen, Primstal, Sitzerath, Freisen, Marpingen, Berschweiler, Selbach, Oberthal, Hasborn-Dautweiler, Theley, St. Wendel und die Werksfeuerwehr Diehl. Zusätzlich war die Polizei Nordsaarland, sowie das DRK mit 2 Rettungswagen (Nohfelden und St. Wendel) und dem Ortsverband Primstal vor Ort.

Brand Schwarzenbach 17.50 Uhr: Im Nachgang zu dem größeren Brand in Nonnweiler brannte erneut Ballenpresse. Diesmal in Schwarzenbach in der Nähe des Flugplatzes.Der Landwirt hat gut reagiert und das Gespann von Feld gefahren und den Brand an der Maschine mithilfe eines Pulverlöschers eingedämmt. Der Löschbezirk Schwarzenbach übernahm Nachlöscharbeiten.