Seminar Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen – PKW

TH-Seminar 2020

Am 11. und 12. September 2020 fand erstmals ein Seminar der neugegründeten Ausbildungseinheit „Technische Hilfe Verkehrsunfall, Modul 1“ auf Kreisebene auf dem Übungsgelände neben dem Feuerwehrgerätehaus Namborn-Mitte statt.

Diese Ausbildungseinheit wurde im vergangenen Jahr geboren. Sie konnte allerdings wegen der Corona-Pandemie erst jetzt offiziell in den Ausbildungsbetrieb starten.

Insgesamt nahmen insgesamt 18 Feuerwehrleute aus den Gemeinden Oberthal, Freisen, Tholey, Namborn, Stadt St. Wendel und darunter auch drei Feuerwehrangehörige aus der Gemeinde Marpingen teil.

Das Seminar umfasst zwei Tage. Begonnen wurde freitagabends mit einer dreistündigen theoretischen Schulung. Diese beinhaltete u.a.: Standardeinsatzregeln allgemein, Unfallverhütung, Kommunikation Feuerwehr/Rettungsdienst, neue Fahrzeugtechnologie, AUTO-Regel, .…

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Praxis.

Zu Beginn fand eine Einweisung in die im Landkreis vorhandenen Gerätschaften statt. Weiterhin beschäftigte man sich mit der ergonomischen Arbeiten mit diesen Gerätschaften.

Danach wurde als Stationsausbildung an drei unterschiedlichen Lagen gearbeitet:

– PKW auf Räder

– PKW in Seitenlage

– PKW in Dachlage

Jeweils mit eingeschlossenen/eingeklemmten Personen.

Nach der Mittagspause mussten final die erworbenen Kenntnisse in einer realistischen Abschlussübung gezeigt werden. Normalerweise findet diese Abschlussübung gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der „Realistischen Unfalldarstellung“ statt. Allerdings wurde wegen Corona darauf verzichtet.

Das Modul 2 befasst sich mit dem Thema LKW-Unfälle. Dies befindet sich aktuell in Planung.

Ein gelungener Auftakt mit dem neuen Ausbilderteam auf Kreisebene.

TH-Seminar 2020