Neuer Gruppenführer im LB Berschweiler

Im Routinedienst ist der Gruppenführer für seine ihm anvertrauten Feuerwehrleute verantwortlich. Er muss die Übungsdienste abwechslungsreich und ausgewogen gestalten. Die Dienste müssen einerseits interessant sein und Spaß machen, die Truppe muss aber auf alle Einsatzszenarien vorbereitet sein, sodass auch mal Wiederholungen und trockene Themen anstehen. Der Gruppenführer muss ein Auge für seine Mannschaft haben, um die besonderen Interessen und Fähigkeiten seiner Leute zu erkennen und diese gezielt zu fördern.

Bei Einsätzen führt der Gruppenführer sein jeweiliges Fahrzeug und die dazugehörige Besatzung. Er entscheidet, wie er seine Löschgruppe zum Einsatz bringt und welche Mittel er dazu einsetzt. Das ist eine sehr herausfordernde Aufgabe, zumal unter großem Stress und hohem Zeitdruck weitreichende Entscheidungen getroffen werden müssen. Die ersten taktischen Entscheidungen am Einsatzort, können für den Erfolg oder Misserfolg des Einsatzes maßgeblich sein – diese Last trägt der Gruppenführer des ersteintreffenden Fahrzeuges.

Wir gratulieren Andreas Kadzioch zum bestandenen Gruppenführer Lehrgang, und wünschen dir viel Erfolg in deinem neuen Aufgabengebiet.