Einsätze in der Gemeinde während der Weihnachtszeit

Mittwoch, 23.12., 17:06 Uhr:

Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum im Marpinger Ortsteil Alsweiler in der dortigen Straße „Reitersberg“. Beim Eintreffen konnte ein umgestürzter Baum bestätigt werden, welcher die Durchfahrt für Verkehrsteilnehmer unmöglich machte. Die Löschbezirke Alsweiler und Marpingen beseitigten das Hindernis und reinigten die Fahrbahn. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Donnerstag, 24.12.:

Die starken Regenfälle der letzten Tage machten sich nun auch beim Einsatzaufkommen der Feuerwehr bemerkbar. Im Marpinger Ortsteil Rheinstraße, Römerhof, wurde der Feuerwehr gegen 09:00 Uhr in einem Anwesen ein vollgelaufener Keller gemeldet. Der Löschbezirk Alsweiler wurde zum Auspumpen der Räumlichkeiten alarmiert. Teilweise standen diese bis zu 20 cm unter Wasser. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.

Fast zeitgleich (09:50) ging ein weiteres Hilfeersuchen bei der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg ein. Im Ortsteil Berschweiler (Marpingen) drohte „Im Limbach“ der Damm eines Weihers zu brechen. Nach erster Lageerkundung durch den Wehrführer wurde der Löschbezirk Berschweiler zur Einsatzstelle alarmiert. Durch die starken Regenfälle der zurückliegenden Tage war der Wasserstand im Weiher stark angestiegen und die Massen bahnten sich bereits ihren Weg über die Dammkrone hinweg unkontrolliert in das Umfeld. Weitere Überflutungen drohten. Mit Hilfe eines Radbaggers einer Privatperson wurde im weiteren Einsatzverlauf ein mit mehreren hundert Sandsäcken kanalisierten Notabfluss eingerichtet um das Wasser kontrolliert abfließen lassen.Der befürchtete Bruch des Dammes konnte somit verhindert werden.Der Einsatz konnte nach rund dreieinhalb Stunden beendet werden.

Samstag, 26.12., 07:34 Uhr:

Marpingen. Am frühen Morgen des 2. Weihnachtstages bemerkte ein aufmerksamer Anwohner der Ringelgasse in Marpingen dichten schwarzen Rauch aus einem benachbarten Einfamilienhaus.

Die vier Bewohner des Hauses konnten durch die Anwohner daher rechtzeitig gewarnt werden und das Wohnhaus vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Gleichzeitig wurden die Rettungskräfte alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Kellerraum. Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd im Inneren rasch lokalisiert und eingedämmt werden. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden abgewendet werden.Abschließend wurde das Gebäude mit Hilfe eines Hochdrucklüfters rauchfrei geblasen und die betroffenen Räumlichkeiten mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Brand- und Glutnester abgesucht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Das Haus ist weiterhin bewohnbar.Einsatzende war gegen 09:00 Uhr.Mit ca. 45 Einsatzkräfte waren die Löschbezirke Marpingen, Alsweiler und Berschweiler, der RTW der Wache Tholey, die Polizei St. Wendel und der Energieversorger in Einsatz.