Die Neuwahl des Löschbezirksführer für den Marpinger Ortsteil Urexweiler stand auf der Tagesordnung der Hauptversammlung. Thomas Recktenwald, der die Funktion Anfang 2020 übernommen hatte, musste aus beruflichen Gründen dieses Amt wieder niederlegen. Er begleitete bereits die Funktion des stellv. Löschbezirksführer seit dem Jahre 2003. Ihm wurde durch die Anwesenden für sein Engagement in dieser nicht einfachen Zeit besonders gedankt.
In der nachfolgenden Wahl wurde aus Reihen der Anwesenden der bisherige, 39-jährige, stellvertretende Löschbezirksführer Jens Hoffmann vorgeschlagen.
In der geheimen Wahl wurde Hoffmann einstimmig zum Löschbezirksführer gewählt.
Er erhielt unmittelbar im Anschluss die Ernennungsurkunde aus den Händen des 1. Beigeordneten.
Eine besondere Auszeichnung erhielt das Mitglied des Löschbezirkes, Peter Schreiner.
Ihm wurde durch den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverband, Gerhard Sauer, das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen.
Peter Schreiner trat 1973 in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes ein und wurde 1976 in den aktiven Bereich übernommen. Nach Durchlaufen der allgemeinen Fach- und Führungsausbildung wurde er am 27.12.1989 zum Löschbezirksführer gewählt. Diese Funktion führte er bis zum 04.01.2020 durchgehend aus.
Weiterhin war und ist er auf Löschbezirks-, Gemeinde- und Kreisebene als Ausbilder tätig. Er ist Mitglied der Führungsgruppe Gefahrgut des Landkreises seit deren Gründung.
Ebenso engagierte er sich im Kreisfeuerwehrverband in unterschiedlichen Funktionen.
Für 35-Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Oberlöschmeister Christian Rauber mit dem Goldenen-Feuerwehr-Ehrenzeichen durch Brandinspekteur Dirk Schäfer ausgezeichnet.
Im Rahmen der Versammlung wurden befördert: Lukas Rinsche, Frank Schille, Lena Schille, Jens Stahl und Kai Volz zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau. Kevin Recktenwald zum Löschmeister und Jens Hoffmann und Karsten Huber jeweils zum Brandmeister. Durch die Jugendfeuerwehrbeauftragte der Gemeinde Marpingen, Rita Schreier, wurde Fabian Meiser aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in den aktiven Bereich übernommen.
In Ihren Grußworten dankten der 1. Beigeordnete Rene Rohner, Ortsvorsteher Christian Bost, Brandinspekteur Dirk Schäfer und Wehrführer German Eckert, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverband, Gerhard Sauer, sowie der stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband, Klaus-Peter Schorr, den Anwesenden für Ihr Engagement innerhalb der Feuerwehr, dem Durchhalten während der nicht einfachen Zeit der Pandemie und berichteten über aktuelle Neuigkeiten aus Ihren jeweiligen Bereichen.
Aktuell gehören dem Löschbezirk Urexweiler 25 Aktive, acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 10 Mitglieder der Alterswehr an.