Maschinistenausbildung 2021

Maschinisten 2021

Am vergangenen Wochenende fand der Abschluss des Lehrgangs „Maschinist für Löschfahrzeuge“ in der Gemeinde Marpingen statt.

14 Teilnehmer aus allen Löschbezirken der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Marpingen nahmen erfolgreich an dem Lehrgang mit insgesamt 40 Ausbildungsstunden teil. Neben der Theorieprüfung absolvierten alle Teilnehmer auch eine praktische Prüfung. Als Szenario musste eine Wasserversorgung über „lange Wegestrecke“ unter einsatznahen Bedingungen aufgebaut werden. Bei dieser Prüfung galt es für die Teilnehmer, die erlernten Inhalte nochmals unter Beweis zu stellen. Zu den Lehrgangsinhalten zählten weiterhin die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, offene / geschlossene Schaltreihe, sowie die Bedienung verschiedener Feuerlöschkreiselpumpen.

Besonders freuten die Teilnehmer sich über den Besuch zweier Kammeraden der Partnergemeinde Simontornya aus Ungarn, welche den Übungstag der angehenden Maschinisten begleiteten.

Zum Lehrgangsabschluss überreichten der stellvertretende Wehrführer Marco Jochem sowie Ausbildungsleiter Lukas Kubik den 14 Teilnehmern ihre Urkunden. Nun können sie die erlernten Inhalte in ihrem Löschbezirken ausbauen und im Einsatzfall anwenden.

Ein herzliches Dankeschön sprach der stellvertretende Wehrführer Marco Jochem noch an das neunköpfige Ausbilderteam aus, welches die Planung im Vorfeld sowie die Durchführung übernommen hat.

Maschinisten 2021