Berufsfeuerwehrtag und Jugendgruppensprecherwahl

Rund 40 Jugendfeuerwehrleute aus allen Ortsteilen der Gemeinde Marpingen haben am vergangenen Wochenende an einem Berufsfeuerwehrtag teilgenommen. Die Jugendlichen im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren hatten hierbei die Möglichkeit, 24 Stunden lang den Einsatzalltag einer Berufsfeuerwehr zu erleben. Dazu wurden von den Betreuern in allen vier Ortsteilen knapp 30 „Einsätze“ vorbereitet, zu denen die Jugendlichen alarmiert wurden. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Jugendfeuerwehr vom Jugendrotkreuz Alsweiler. Die Helfer vom JRK stellten realistisch geschminkte Verletzte und waren in schwierigen Fällen auch mit einem eigenen Rettungswagen zur Stelle.

Tierrettung „Elch auf Baum“ in Alsweiler

Neben den klassischen Bränden konnten sich die Jugendlichen auch vielen anderen Themenbereichen der Feuerwehr widmen: Über Ölspuren, kleinere Verkehrsunfälle, Personensuche und Tierrettung war alles Erdenkliche an Einsatzübungen dabei. Zwischen den Einsätzen wurden gemeinsam gespielt, Sport getrieben und verschiedene andere Aktivitäten in den Löschbezirken angeboten.

Brandbekämpfung in Urexweiler (Foto: Karsten Huber)

Nach einer gemeinsamen Übung aller Jugendfeuerwehrgruppen und des JRK am Bauhof der Gemeinde ging es dann am Samstagmittag um 12 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen und zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehren nach Alsweiler zum Gerätehaus. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wählten die Jugendlichen aus ihrer Mitte Amélie Böffel zur neuen Jugendgruppensprecherin und Marupi Weisgerber zu ihrer Stellvertreterin.

Das Jugendrotkreutz führt eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch (an einer Übungspuppe). (Foto: Karsten Huber)

Die gemeinsame Übung und die anschließende Versammlung wurde besucht von den Ortsvorstehern aus Alsweiler, Urexweiler und Marpingen. Außerdem war der Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, die Kreisjugendfeuerwehrbeauftragte Conny Franz sowie die gesamte Wehrführung und die Löschbezirksführung aus jedem Ortsteil vertreten und bedankten sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement und gratulierten den neu gewählten Jugendgruppensprecherinnen zu ihrer Wahl.

Einsatzübung „Containerbrand“ in Berschweiler
Einsatz einer Wärmebildkamera in Marpingen