Jugendfeuerwehr besteht Abnahme der Leistungsspange

Im Sankt Wendeler Stadion trafen sich am vergangenen Samstag, dem 16. Juli 2022 sechs Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Sankt Wendel sowie eine Gastgruppe aus dem Landkreis Saarlouis, um sich der Abnahme der Leistungsspange zu stellen.

Teilnehmer, Betreuer, stv. Wehrführer und Wertungsrichter aus der Gemeinde Marpingen

Unter den Kandidaten waren auch elf Jugendlichen aus der Gemeinde Marpingen, die sich in den vorausgegangenen Wochen gemeinsam auf die Abnahme vorbereitet hatten. Dabei wird die gemeinsame Leistung der Gruppe in fünf Disziplinen geprüft. Für die Gruppen aus Marpingen ging es mit einem theoretischen Prüfungsteil los, bei dem das Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Jugendpolitik sowie Feuerwehrtechnik und -organisation geprüft wurde.

Aufbau der Saugleitung beim Löschangriff.

Anschließend standen ein Staffellauf über 1.500 Meter, Kugelstoßen sowie der Aufbau eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 an. Zum Abschluss musste im Rahmen einer Schnelligkeitsübung gemeinsam eine Schlauchleitung von 120 Metern länge in unter 70 Sekunden aufgebaut werden.

Aufbau einer C-Leitung bei der Schnelligkeitsübung

Die beiden Gruppen aus der Gemeinde Marpingen, mit Teilnehmer:innen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, haben alle Disziplinen erfolgreich gemeistert und bekamen im Anschluss an die Abnahme von der Kreisjugendbeauftragten Conny Holz und dem Abnahmeberechtigten Jörg Frischbier die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Auch Landrat Udo Recktenwald, Brandinspekteur Dirk Schäfer, der Landesjugendbeauftragte der Saarländischen Jugendfeuerwehr Christoph Gillmann und der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Marpingen, Ingo Michel beglückwünschten die Jugendlichen zu Ihrer Leistung und sprachen die besten Wünsche für die Zukunft aus.

Verleihung der Leistungsspange an die Jugendgruppensprecherinnen.