Gemeinsame Übung mit Löschbezirk Ost der Feuerwehr Illingen

„Starke Rauchentwicklung und mehrere vermisste Personen in der Grundschule Hüttigweiler“ – dies war die angenommene Lage einer gemeinsamen Übung der Löschbezirke Urexweiler und Illingen-Ost.
Die Einsatzkräfte gingen vor Ort mit mehreren Trupps unter Atemschutz von verschiedenen Stellen aus zur Personensuche in das weitläufige Gebäude vor.
Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aus offenem Gewässer aufgebaut, da unterstellt war, dass die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz aufgrund einer Baumaßnahme nicht möglich wäre. Hierzu brachte die Besatzung des Gerätewagens Urexweiler eine Tragkraftspritze an der Ill in Stellung und die Kräfte aus Hüttigweiler verlegten eine Schlauchleitung zu den Löschfahrzeugen. Zwischenzeitlich waren bereits erste Personen aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet worden; koordiniert wurde der Einsatz durch die Besatzung des Einsatzleitwagens. Im weiteren Verlauf wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um die Räume rauchfrei zu machen.
Die Beteiligten zeigten sich mit der Übung zufrieden und bei einem gemeinsamen Imbiss und Umtrunk wurde der Abend ausklingen gelassen.