Marpingen. In den frühen Morgenstunden des Sonntages (29.09.2024) kam es zu einem Brand in einer Bäckerei in der Straße Klingenrech in Marpingen.
Der Alarm, ausgelöst durch die Integrierte Leitstelle, ging gegen 1.28 Uhr bei den Einsatzkräften ein.
Das Feuer entstand im Bereich des Backofens und griff auf die Zwischendecke sowie auf die Dämmung im Dachbereich der Backstube über. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Um das Feuer vollständig zu bekämpfen, wurde der Dachbereich geöffnet, um Glutnester zu lokalisieren und zu löschen. Dabei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um versteckte Brandherde aufzuspüren. Aufgrund der entstandenen Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten in die Bäckerei vorgehen.
Im Einsatz waren ca. 40 Feuerwehrkräfte aus den Löschbezirken Marpingen, Alsweiler und Berschweiler (Einsatzleitwagen). Dank des koordinierten Vorgehens aller beteiligten Kräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Dennoch ist ein Weiterbetrieb der Backstube derzeit nicht möglich, da umfangreiche Schäden im Dachbereich und in der Dämmung entstanden sind.
Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.