Mehrere Einsätze aufgrund Schneebruch für den Löschbezirk Urexweiler

Heftige Schneefälle in der Nacht zum 8. April 2022 sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Landkreis St. Wendel. Kurz nach 23 Uhr wurde der Löschbezirk Urexweiler zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die Landstraße zwischen Urexweiler und Remmesweiler alarmiert. Durch die Feuerwehrleute wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Dann wurden zwei Bäume mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte des Löschbezirks Remmesweiler, die aus der anderen Fahrrichtung mehrere Bäume beseitigten.

Nach Abschluss der Arbeiten fuhren die Einsatzkräfte auf Anforderung des Wehrführers auf die Landstraße zwischen Urexweiler und Marpingen. Hier versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn halbseitig. Die Gefahrenstelle konnte zügig beseitigt werden. Danach folgte ein Einsatzauftrag in der Straße „Auf Lohren“ in Marpingen. Hier war ein großer Ast von einem Baum abgebrochen und versperrte die Fahrbahn zum Teil. Auch dieses Hindernis konnte in kurzer Zeit zersägt und beiseite geräumt werden.

Danach wurde durch den Wehrführer mitgeteilt, dass auf dem Verbindungsweg zwischen der Rheinstraße und der Einmündung zur B269 zwischen Alsweiler und Winterbach zwei größere Bäume umgestürzt waren. Diese wurden ebenfalls mittels Motorkettensäge in handliche Stück zerteilt und von der Fahrbahn geräumt. Dieser Einsatz war gegen 01:30 Uhr beendet und die Einsatzkräfte konnten einrücken.