Jahreshauptversammlung LB Marpingen

Marpingen. Heute fanden zeitgleich die Haupt- und Feuerwehrversammlung des Löschbezirk Marpingen im örtlichen Feuerwehrgerätehaus statt.

Hierzu hatten Bürgermeister Volker Weber und Löschbezirksführer Thomas Burbach eingeladen.

Der Einladung waren neben den Aktiven und Mitgliedern der Alterswehr auch Ortsvorsteher und Wehrführer German Eckert, Brandinspekteur Dirk Schäfer, die stellvertretenden Wehrführer Marco Jochem und Ingo Michel sowie das Mitglied des Gemeinderates, Frank Weirich, gefolgt.

In der Hauptversammlung unter der Leitung von Bürgermeister Volker Weber stand lediglich turnusgemäß die Neuwahl des Löschbezirksführer/in auf der Tagesordnung.
Der bisherige Amtsinhaber Thomas Burbach hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass er aus persönlichen Gründen nicht nochmals für dieses Amt kandidieren wird.
In der anstehenden geheimen Abstimmung wählten die Anwesenden bei einer Gegenstimme Meik Klees zum neuen Löschbezirksführer.
Klees (38) trat 1994 in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Bliesen ein und begleitete in der Zeit von 2013 bis 2019 dort die Funktion des stellvertretenden Löschbezirksführer.
2018 wechselte der gelernte Koch dann in den Löschbezirk Marpingen und unterstützte seither in der wichtigen Jugendarbeit.

Unmittelbar im Anschluß an die Wahl überreichte Bürgermeister Volker Weber die Ernennungsurkunde.
Das Führungsteam des Löschbezirk Marpingen komplettiert Patrick Mascioni als stellv. Löschbezirksführer. Dessen Amtszeit noch läuft.

In der Feuerwehrversammlung standen neben den Tätigkeitsberichten des Löschbezirksführer, Kassierer, Jugendfeuerwehr und Löschbiber noch weitere Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Im Amt bestätigt wurde Kassierer Jürgen Schreier.

Weiterhin im Amt als Schriftführerin bleibt auch Eva Lorenz.

Als Kassenprüfer fungieren Jürgen Gessner und Noah Recktenwald.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Weber, Brandinspekteur Schäfer sowie Wehrführer und Ortsvorsteher Eckert allen Mitgliedern des Löschbezirkes für Ihr Engagement im Dienst am Nächsten und das Durchhaltevermögen während der schwierigen Coronazeit und berichteten über aktuelle Themen.
Thomas Burbach dankten sie für dessen großen Einsatz während seiner sechsjährigen Amtszeit als Löschbezirksführer.

Dem Löschhbezirk Marpingen gehören aktuell 47 Aktive, 15 Jugendliche der Jugendfeuerwehr sowie acht Mitglieder der Löschbiber an.