Jugendgruppensprecher Seminar

Am Wochenende vom 9.März bis 11.März fand im Kreis St. Wendel ein Jugendgruppensprecher Seminar im Schullandheim in Oberthal statt, an dem 19 Jugendgruppensprecher aus dem Landkreis teilgenommen haben. Der Jugendgruppensprecher vertritt seine Jugendfeuerwehrgruppe bei Problemen, Wünsche, Vorschlägen und Ideen gegenüber seinem Jugendwart/LBZ Führung. Ebenso gibt er Meinungsbilder aus der Gruppe weiter. Aus der Gemeinde Marpingen haben 5 Jugendgruppensprecher sowie deren Stellvertreter teilgenommen. In dem Seminar wurden neben verschiedenen Vorträgen, wie Rechte und Pflichten von Jugendgruppensprechern, auch verschiedene pädagogische Spiele für die gemeinsame Team Bildung gespielt. Ebenso wurde ein Vortrag über die Suchtprävention mit verschiedenen Stationen abgehalten.