95 Jahre LBZ Marpingen | Feuerwehr Fest

Vom 30.06 bis 01.07.2018 fand das Feuerwehr Fest des LBZ Marpingen zum 95-Jährigen bestehen am Bergmannskreuz statt. Am Samstag wurde das Fest, bei sommerlichen Temperaturen, mit dem Fassanstich durch unseren Bürgermeister Volker Weber eröffnet. Abends spielte die Band Einfach Jaa 

Sonntags morgens begann der Tag mit dem Gottesdienst auf dem Festplatz. Im Anschluss gab es unsere leckere selbstgekochte Erbsensuppe. Auf einem Fest darf natürlich auch eine Hüpfburg nicht fehlen, diese gab es bei uns natürlich auch. Das THW des Ortsverbandes Theley stellte uns auch eine Kletterwand zur Verfügung. Eine Feuerlöscher-Simulations-Anlage hatten wir auch, sodass jeder Besucher den Umgang mit einem Feuerlöscher üben konnte, um in einem Ernstfall richtig handeln zu können. Ebenso wurden Brandschutzerziehungs-Koffer an die einzelnen Gemeinden des Kreises St. Wendel überreicht. Diese Koffer enthalten jeweils eine Telefonanlage um das Absetzen eines Notrufes zu üben. Diese wurden von dem Kreisfeuerwehrverband St. Wendel finanziert. Unsere Partnerfeuerwehr aus Niederheimbach kam uns, wie jedes Jahr, besuchen und überreichte uns auch ein kleines Geschenk zu unserem 95-jährigem Jubiläum. 

Die Feuerwehr aus Alsweiler hatte eine Fettbrand-Explosion vorgeführt, wobei brennendes Fett mit Wasser abgelöscht werden sollte (löschen Sie auf KEINEN Fall einen Fettbrand mit Wasser, wenn bei ihnen der Kochtopf mit Fett oder die Friteuse brennt. Decken Sie das Brennende Fett mit dem Topfdeckel oder einer speziellen Löschdecke ab). 

Die Feuerwehr Berschweiler hat ihren Einsatzleitwagen vorgeführt. Die Feuerwehr Urexweiler hatte den Einsatz mit Schwerem Technischen Gerät zur Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall gezeigt. 

Wir bedanken uns recht herzlich an alle die uns einen Kuchen gespendet und die bei uns einen Dienst übernommen haben. Denn nur durch die tatkräftige Hilfe aller wurde es zu einem tollen Fest.

Danke für ihren Besuch! Ihre Feuerwehr