Kellerbrand in Urexweiler

2019_06_07_KB_Urexweiler

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder rief die Rettungskräfte in der Gemeinde Marpingen auf den Plan.

In einem als Wohn- und Nutzgebäude umgebauten ehemaligen Bauernhaus in der Straße „Am alten Markt“ im Marpinger Ortsteil Urexweiler hatte dieser gegen 09:00 Uhr Alarm ausgelöst.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, konnte ein Brand im als Keller genutzten Erdgeschoss festgestellt werden. Der Bereich war bereits stark verraucht.

Unmittelbar machten sich Feuerwehrangehörige, ausgestattet mit Atemschutzgeräten, auf die Suche nach dem Brandherd. Dieser konnte rasch lokalisiert und abgelöscht werden.

Final wurde der Brandbereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf Brand- und Glutnester abgesucht.

Der Keller- und Wohnbereich wurde abschließend intensiv mit Hochdrucklüftern rauchfrei geblasen.

Das Gebäude kann weiterhin genutzt werden. Verletzt wurde niemand.

Erneut hat sich gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchwarnmeldern ist.

Auch in diesem Fall kann man davon sprechen, dass ein erheblich größerer Schaden hierdurch verhindert wurde.

Über die genaue Brandentstehung und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 11:00 Uhr beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Urexweiler, Marpingen, Alsweiler, Berschweiler sowie der Rettungswagen Malteser Tholey und die Polizei.
Text und Fotos: Dirk Schäfer

2019_06_07_KB_Urexweiler