Erneuter Kellerbrand in Urexweiler

2019_06_11_KB_Urexw

Erneut rief ein Kellerbrand die Einsatzkräfte im Marpinger Ortsteil Urexweiler auf den Plan. In einem Mehrfamilienhaus in der Illinger Straße wurde zufällig durch Bewohner eine Rauchentwicklung mit unbekannter Ursache festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnten sechs Erwachsene und ein Kleinkind das Mehrfamilienwohnhaus selbständig verlassen.

Umgehend wurde die Branderkundung durch mit Atemschutzgeräten ausgestattete Feuerwehrangehörige im Kellerbereich vorgenommen.

Um eine Ausbreitung des Brandrauches in den Wohnbereich auszuschließen wurde ein Zugang vom Außenbereich in den Keller sichergestellt und die Zugangstür vom Wohn- in den Kellerbereich zusätzlich mit einem Rauchschutz abgesichert.

Da kein offenes Feuer erkennbar war, gestaltete sich die Suche nach dem Brandherd schwierig. Erst nach geraumer Zeit konnte ein Schmorbrand eines elektrischen Gerätes hinter einer Verkleidung mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden.

Final wurde der Brandbereich nochmals mit einer Wärmebildkamera auf Brand- und Glutnester abgesucht. Der Kellerbereich wurde abschließend intensiv mit Hochdrucklüftern rauchfrei geblasen.

Ein Erwachsener sowie ein Kleinkind wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht; das Gebäude kann weiterhin genutzt werden.

Über die genaue Brandentstehung und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 07:30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Urexweiler, Marpingen, Berschweiler sowie zwei Rettungswagen und die Polizei.

Text: Dirk Schäfer / Foto: LB Urexweiler

Kellerbrand Urexweiler