Gemeinsame Ausbildung

Am Samstag, den 28. September 2019 fand eine gemeinsame Ausbildung der Hilfsorganisationen statt. Die Mitwirkenden Hilfsorganisationen waren die Löschbezirke Dirmingen, Berschweiler und Marpingen, sowie Polizei, Notarzt, DRK St. Wendel und das SEG (Schnelle Einsatz Gruppe).

Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit Schulbus und PKW.

Der PKW war frontal auf den Bus aufgefahren

Im PKW waren 2 eingeklemmte Personen und im Schulbus mehrere verletzte Schulkinder sowie der Busfahrer.

Der Löschbezirk Dirmingen übernahm als Erstmaßnahme die Rettung der ersten eingeklemmten Person und den Brandschutz.

Der Löschbezirk Marpingen unterstützte bei der Rettung mit dem 2. Rettungssatz.

Wir und das DRK übernahmen die Rettung und Patienten Überwachung der Kinder im Bus und übergaben diese dem SEG.

Weiterhin übernahmen wir mit dem ELW die rückwertige Führungseinrichtung.

Wir danken den ganzen Helfern, denn ohne Sie wäre diese Ausbildung nicht möglich gewesen.

Wir danken der Fa.Schmidt, die uns einen Bus und der Firma Autoverwertung Volz die uns ein Auto zur Verfügung stellte.

Danke möchten wir Isabelle Luther sagen, die unsere ganzen Verletzten schminkte.

Ein Dank an die Polizeiinspektion Lebach für die gute Zusammenarbeit.

Ein großes Lob an alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehren von Berschweiler, Marpingen und Dirmingen, die ihre Rolle als Verletzten gut gemacht haben.

An dieser gemeinsamen Ausbildung mit fast 70 Einsatzkräften hat man gesehen, das für die Zukunft die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen sehr gut dar steht.