Tagesübung im Löschbezirk Urexweiler

Tagesübung LBZ Urexweiler

Am Samstag, den 19.09.2020, stand für die Feuerwehrkräfte des Löschbezirks Urexweiler eine Ausbildungsveranstaltung, die über den gesamten Tag andauerte, auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde am Vormittag u.a. die Bekämpfung von PKW-Bränden durch die Ausbilder vermittelt; anschließend erfolgte eine Einweisung in neue Einsatzmittel.

Nachmittags übten die Einsatzkräfte im Bereich der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen an einem PKW, der simuliert unterschiedlich verunfallt war und dabei auf dem Dach lag und sich dann später, in einem zweiten Szenario, in Seitenlage befand. Es wurde u.a. das Stabilisieren des verunglückten Fahrzeuges und anschließend das patientengerechte Retten einer Person aus dem havarierten PKW mittels hydraulischer Rettungsgeräte geschult.

Im Anschluss stand noch ein freudiges Ereignis auf dem Programm: die Mitglieder des Löschbezirks Urexweiler konnten sich über eine großzügige Spende freuen. Gebietsdirektor Markus Schirra von der Sparda-Bank Südwest eG übergab einen Spendenscheck in Höhe von 3.000€ an Löschbezirksführer Thomas Recktenwald. Das Geld stammt aus Erlösen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank. Beim Gewinnsparen hat der Käufer die Möglichkeit Sparlose zum Preis von 6€ zu erwerben. Der Kaufpreis setzt sich aus einem Sparanteil von 5€ und einen Gewinnspielanteil von 1€ zusammen.

Mit den Erlösen werden durch den Sparverein gemeinnützige Zwecke unterstützt. In Anwesenheit von Bürgermeister Volker Weber, dem Chef der Feuerwehr, Gemeindewehrführer German Eckert und Mitgliedern des Löschbezirks dankte Thomas Recktenwald für die Spende und erläuterte, dass die Spendensumme komplett zur Beschaffung von Einsatzmitteln im Bereich Beleuchtung und Brandbekämpfung investiert werden wird.  Bürgermeister Weber und Wehrführer Eckert zeigten sich ebenfalls sehr erfreut über die finanzielle Unterstützung, da hierdurch Beschaffungen ermöglicht werden, die aus den Haushaltsmitteln der Gemeinde in dieser Form nicht möglich gewesen wären, und dankten Markus Schirra für die Spende. Beim abschließenden gemeinsamen Grillen zogen alle Beteiligten ein positives Fazit dieser Ausbildungsveranstaltung.

Tagesübung LBZ Urexweiler