Gemeindejugendfeuerwehr-Zeltlager an der Ostsee

Am 7. August 2022 machten sich insgesamt 30 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Marpingen gemeinsam auf den Weg nach Grömitz, um zusammen mit der Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg das alljährliche Zeltlager zu verbringen. Nach acht Stunden Fahrt bezogen die Jugendlichen und Betreuer ihre Zelte im Zeltdorf des Jugendcamp Grömitz, wo sie von ihren Holsteiner Kameraden begrüßt wurden.

Nach dem erfrischenden Frühschwimmen in der Ostsee ging es am nächsten Morgen ins U-Boot-Museum auf der Insel Fehmarn, wo ein U-Boot aus allen Blickwinkeln erkundet werden konnte.

Der folgende Tag war gemeinsam von den Gemeindejugendgruppensprechern der Gemeinde Marpingen und den Jugendgruppenleitern des Amt Breitenburgs geplant worden. Bei der Lagerolympiade, die wegen der hohen Temperaturen auch einige Wasserspiele zur Abkühlung beinhaltete, traten sich die Jugendlichen in Kleingruppen gegenüber. Nachdem die Gewinner der Olympiade festgestellt worden waren und sich alle ausgiebig in der Ostsee abgekühlt hatten, wurde der Tag mit einer Nachtwanderung beendet.

Am Mittwoch besuchte die Zeltlagergruppe den Hochseilgarten in Scharbeutz, in dem in luftigen Höhen Hindernisse überklettert werden mussten. Mit festem Boden unter den Füßen erkundeten die Jugendfeuerwehrleute anschließend Scharbeutz.

Am darauffolgenden Tag wetteiferten die Jugendlichen in einem Sandburgenbauwettbewerb am Ostseestrand um den ersten Platz. Trotz starker Konkurrenz konnte sich das Team „Atlantis“ gegen die anderen Teams durchsetzen und gewann die „Goldene Schaufel“. Das Team der Betreuer musste wegen der Nutzung unerlaubter Hilfsmittel von der Jury vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Am Abend wurden Darstellung des „Ölprinzen“ auf den Karl-May-Festspielen besucht.

Nach einer lehrreichen Stadtführung durch Lübeck am nächsten Tag wurden nicht nur die Lübecker Marzipanläden, sondern auch Pizzerien und Eiscafés unsicher gemacht.

Den Vormittag des letzten Tages des Zeltlagers verbrachte ein Teil der Gruppe am Strand, während andere beim Minigolfspielen ihr Feingefühl zeigten oder eine Radtour durch Grömitz und Umgebung unternahmen. Den Nachmittag verbrachten alle zusammen am Strand, um Kraft für die am nächsten Morgen anstehende Rückfahrt zu sammeln.

Nachdem alle Taschen gepackt und in den Fahrzeugen verstaut worden waren, kehrten Jugendlichen und Betreuer gegen Sonntagabend ins Saarland zurück.

Bericht: Paul Munzinger