Außergewöhnliche Übungen der Jugendfeuerwehr Alsweiler

Die Jugendfeuerwehr Alsweiler hatte in den letzten beiden Wochen jeweils eine nicht alltägliche Übung. Am Dienstag, dem 13. September stand „Stiche und Knoten“ auf dem Übungsplan. Das Besondere: Die Übung fand auf einem Schiff auf dem Bostalsee statt.

Zunächst wurde den Jugendlichen vom „Kapitän“ Detlef Ames die Grundlagen der verschiedenen Seile und Leinen erklärt. Anschließend gab es für alle die Möglichkeit, die wichtigsten Feuerwehrknoten und -stiche zu üben. Für Getränke und Snacks war während der Übung bestens gesorgt worden.

Ein großes Dankeschön geht an die Segelschule S.A.L.T.-Yacht, die für diese Aktion das Boot zur Verfügung gestellt hat, sowie an Detlef für die Organisation der Übung.

Am 20. September stand das Thema „Funkübung“ und „Einsatzleitwagen“ auf unserem Übungsplan. Dazu war der in Berschweiler stationierte Einsatzleitwagen der Feuerwehr der Gemeinde Marpingen nach Alsweiler zum Feuerwehrgerätehaus gekommen.

Kim, Michael und Alessandro stellten den Jugendlichen das Fahrzeug mit allen Gerätschaften vor. Im Anschluss gab es dann noch eine Funkübung, bei der in Kleingruppen verschiedene Aufgaben erledigt werden mussten, welche per Funk mitgeteilt wurden. Hier geht das Dankeschön an die Kameraden aus Berschweiler, die uns das Fahrzeug vorgestellt haben und so für eine kurzweilige Übung gesorgt haben.