Unwettereinsatz nach Tornado in Urexweiler

„Technische Hilfeleistung – klein; umgestürzter Baum in der Illinger Straße“ – mit diesem Alarmstichwort wurden die Löschbezirke Urexweiler und Marpingen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Marpingen am Donnerstag, 17.11.22, um 14:52 Uhr von der integrierten Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg alarmiert.

Unmittelbar nach dem Alarm gingen fünf weitere Notrufe mit Hilfeersuchen aus der Gruben- und Schalksbergstraße bei der Leitstelle ein. Der Löschbezirk Urexweiler rückte nur wenige Minuten nach der Alarmierung mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften in die Grubenstraße und die Schalksbergstraße aus. Der ebenfalls alarmierte Löschbezirk Marpingen wurde in die Illinger Straße entsendet.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte nur erahnt werden welche Schadenslage sich ereignet hatte. Sofort wurden durch den Einsatzleiter vor Ort weitere Kräfte der Feuerwehr nachgefordert.

Die Lageerkundung gestaltete sich auf Grund der flächigen Schadenslage als sehr komplex. Unzählige umgestürzte Bäume, abgedeckte Hausdächer, abgerissene Stromleitungen, beschädigte Autos sowie mit Trümmern übersäte Straßen und Wege fanden die Einsatzkräfte vor. Um diese komplexe Lage abzuarbeiten wurde der Einsatzleitwagen aus dem Löschbezirk Berschweiler zur Sicherstellung einer rückwärtigen Führungseinrichtung alarmiert.

Danach ging es Schlag auf Schlag…die Drehleitern aus St. Wendel und Ottweiler wurden zur Einsatzstelle beordert. Der Energieversorger „energis“und das Technische Hilfswerk wurden ebenso angefordert.

Weiterhin wurden die Drohnen vom Katastrophenschutz des Landkreises St. Wendel und des Löschbezirks Welschbach der Freiwilligen Feuerwehr Illingen zur Einsatzstelle bestellt. Mit diesen beiden Geräten war es nun möglich ein Gesamtbild der Schadenslage zu erhalten.

Die Feuerwehr beseitigte zunächst zahlreiche umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen. Sie befreite gemeinsam mit den Anwohnern und herbeigeeilten freiwilligen Helfern die Straßen von Dachziegeln und Schutt.

Nach dem die erste Drehleiter eingetroffen war wurde umgehenddamit begonnen Hausdächer von losen Ziegeln zu beräumen.

Mit Eintreffen der ersten Einheiten des THW wurde nach Schadenslage festgelegt in welcher Reihenfolge beschädigte Häuser gegen den einsetzenden Regen zu schützen waren. Gemeinsam mit dem THW wurden die am stärksten beschädigten Dächer notdürftig mit Planen gesichert. Um diese Arbeiten gefahrlos auszuführen war es notwendig den Strom abzuschalten.

Auf Grund der eintretenden Dunkelheit wurden weitere Einsatzkräfte mit Notstromaggregaten und Beleuchtungsmitteln zur Einsatzstelle beordert. Somit war es möglich sowohl den Einsatzkräften von Feuerwehr und THW, aber auch einer Dachdeckerfirma genügend Licht bereitzustellen um die notwendigen Arbeiten auszuführen.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch den Versorgungszug des DRK Kreisverband St. Wendel sichergestellt. Zusätzlich wurden wir vom Team unseres ortsansässigen @Midyat Kebab mit Essen versorgt. Aber auch die Anwohner der betroffenen Straßen kümmerten sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Der Löschbezirk Urexweiler war mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Insgesamt waren 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz und DRK im Einsatz.

Der Einsatz für die Feuerwehr endete um 01:48 Uhr und dauerte somit rund 11 Stunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die uns bei diesem außergewöhnlichen Ereignis mit Rat und Tat unterstützt haben. Weiterhin möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern und denjenigen die uns mit Essen und Getränken versorgt haben recht herzlich bedanken.

Abschließend sei erwähnt, dass weder bei dem Ereignis selbst, noch bei den teils gefährlichen Aufräumarbeiten Personen zu Schaden kamen.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Löschbezirk Urexweiler